Sparkasse Schwarzwald-Baar
IBAN DE41694500650000005000
BIC SOLADES1VSS

News –
Deutsche Kinderkrebsnachsorge

Familien feiern den Weltkindertag

Jährlich wird weltweit am 20. September auf allen Kontinenten der Weltkindertag begangen, der auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern aufmerksam macht. Auch in Berlin und Tannheim feierten zahlreiche Menschen diesen besonderen Tag auf zwei tollen Kinderfesten.

Buntes Programm in Berlin

Zum 11. Mal feierten Patientenfamilien der Nachsorgekliniken Tannheim und Berlin-Brandenburg, Patienten der Berliner Kinderkliniken sowie Familien von in Berlin akkreditierten Diplomaten im September in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin den internationalen Weltkindertag. Dank der Unterstützung der Bundeswehr, die einen Transfer mit Bussen organisierte, konnten erstmals auch Flüchtlingsfamilien aus Berliner Wohnheimen an der Veranstaltung teilnehmen. Die rund 400 Kinder und Eltern erlebten einen abwechslungsreichen Nachmittag mit einem Luftballonstart, Musik, Zaubershow, Hüpfburg, einer Tombola und vielem mehr. Außerdem durften sich die großen und kleinen Gäste über den Besuch von Model Sarah Knappik sowie die Fußball-Maskottchen Fritzle vom VfB Stuttgart und Herthinho von Hertha BSC Berlin freuen. Unterstützt wurde das Kinderfest von der BBBank eG, welche für die Veranstaltung eine Spende von 5.000 Euro zur Verfügung stellte.

Patientenfamilien grüßen „Alle Kinder dieser Welt“

Auch in der Nachsorgeklinik Tannheim wurde der Weltkindertag gefeiert: Mit Kinderschminken, Kaffee und Kuchen wurde das Fest auf der Dachterrasse eröffnet. Nach einem gemeinsamen Luftballon, bei dem die Reha-Teilnehmer ihre Grüße in den Himmel schickten, durften sich die Familien auf ein besonderes Burgspektakel auf der Burg Zindelstein mit Harry Zapp alias Frank Stark freuen.

Sarah Knappik, Dr. Hans-Jörg Schmedes (Landesvertretung Baden-Württemberg, Referatsleiter Bundespolitik, 2.v.r.) und Dr. Wolf-Dietrich Erhard (Ehrenratsmitglied VfB Stuttgart, l.) und Peter Reichert (VfB Stuttgart-Fanbeauftragter, r.) verteilen Fähnchen des VfB Stuttgart an die Kinder.